[Download] "Schwarze PƤdagogik: Geschichte und Methoden" by Manuel Berg ~ Book PDF Kindle ePub Free

eBook details
- Title: Schwarze PƤdagogik: Geschichte und Methoden
- Author : Manuel Berg
- Release Date : January 27, 2010
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 520 KB
Description
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich PƤdagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: 2,0, UniversitƤt OsnabrĆ¼ck (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Grundlagen I: Kritische Erziehungswissenschaft Theoriegeschichte und aktuelle Bedeutung, Sprache: Deutsch, Abstract: Schwarze PƤdagogik, an was denken wir, wenn wir diesen Begriff lesen? Was genau ist die schwarze PƤdagogik? Welche Zivilisation herrschte ihrer Zeit vor, und durch welche Ansichten wurden die Menschen damals geleitet? Welche UmwƤlzungen in der Gesellschaft fĆ¼hrten zu einem Umdenken der Menschen, und inwiefern trug die Industrialisierung zur Entstehung der schwarzen PƤdagogik bei? Warum ging man plƶtzlich weg von der ''Hege'' und ''Pflege'' des Kindes? Musste sich demnach ein Kind in seiner Umwelt erst einmal behaupten? Was war ihre Vorstellung der Erziehung? Was trieb die Menschen hin zur schwarzen PƤdagogik? Welche Eigenschaft kennzeichnet die ''schwarze PƤdagogik''? War sie legitim? Welche Gesetze lagen ihr zugrunde? Was bedeutet es, wenn man von der kindlichen Natur redet? Waren die Menschen frĆ¼her sehr naturverbunden? Hat sich das im Laufe der Zeit geƤndert? Beherrscht die Natur den Menschen, oder der Mensch die Natur? Welche ''schwarzen'' Seiten hatte man frĆ¼her in den Menschen ausgemacht, und wie wollte man ihnen beikommen? Welche Rolle spielte die Natur damals, und welche Lebensbedingungen herrschten vor? In Anbetracht der Bezeichnung ''schwarz'', wĆ¼rde man von etwas ''Bƶsem'', etwas ''Grausamem'' ausgehen. Aber wer oder was war grausam? Was ist die Schattenseite der PƤdagogik? Das Kind? Die Eltern? Die Bevƶlkerung? Kann sich die schwarze PƤdagogik rechtfertigen, und wenn ja, welche Methoden wƤren zu vertreten? Welche Folgen hatte die schwarze PƤdagogik fĆ¼r das Kind? ... Ich bin der Meinung, dass, sowie sich im 18. Jahrhundert die Natur des Kindes dem erzieherischen Handeln des Erwachsenen beugen musste - um dem Kinde seines Willen zu ''berauben'' - so hatte sich die ''schwarze PƤdagogik'' im Endeffekt der Vernunft des gereiften Menschen zu unterwerfen. Der Mensch wollte im Kinde die Natur ''bƤndigen'', sozusagen die ''naturale Materie Kind'' nach eigenen Vorstellungen ''formen'' und nur die Vernunft hervorbringen. Er versuchte das Unmƶgliche mƶglich zu machen, die Natur des Kindes und den Verstand zu trennen. Dieses Paradoxon, unter dem Synonym der ''schwarzen PƤdagogik'', war insofern zum Scheitern verurteilt, als dass es im Zuge der Schƶpfungsgeschichte als gegeben dafĆ¼r angesehen werden kann, dass die Vernunft ein Geschenk Gottes ist und damit fester Bestandteil einer Person. Man kann sie nicht formen oder sie dem Kƶrper entreiĆen. Somit steht fĆ¼r mich fest, dass die ''schwarze PƤdagogik'' nie Bestand haben konnte, da, und das wissen wir heute, wir Menschen Ć¼ber die ...
Ebook Download "Schwarze PƤdagogik: Geschichte und Methoden" PDF ePub Kindle
- [Download] "Urban Green Spaces" by Viniece Jennings, Matthew H. E. M. Browning & Alessandro Rigolon * Book PDF Kindle ePub Free
- (Download) "Schwartz v. Wisconsin Department of Revenue" by Wisconsin Court of Appeals ~ Book PDF Kindle ePub Free
- (Download) "Schwartz's Manual of Surgery" by F. Charles Brunicardi, Dana Anderson, Timothy R. Billiar, David L. Dunn, John G. Hunter & Raphael E. Pollock # eBook PDF Kindle ePub Free